Willkommen im ST. ANNA im Steinerberg | leitung@stanna.ch | Tel. 041 833 84 84 | impressum | rechtliches

leitbild

Unser Auftrag

Wir begleiten, betreuen und pflegen unsere Bewohnerinnen und Bewohner und ermöglichen ihnen damit, den Lebensabend so zu gestalten, dass sie sich wohl fühlen können.

Unser Heim führen wir nach christlichen Grundsätzen, wobei individuelle religiöse Bedürfnisse respektiert werden.

Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbständigkeit und unterstützen sie, wo es die Situation verlangt. Wir bieten eine zeitgemässe, abwechslungsreiche, vollwertige, schmackhafte und bedarfsgerechte Ernährung.

Der persönliche Wohnraum unserer Bewohnerinnen und Bewohner kann – mit Ausnahme der Betten – im Rahmen der Möglichkeiten des Hauses selber möbliert, eingerichtet und gestaltet werden. Wir stehen, beratend oder helfend zur Verfügung.

Unsere Aktivitäten und Anlässe haben zum Ziel, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und wenn möglich zu fördern.

Es ist uns eine Selbstverständlichkeit, Bewohnerinnen und Bewohner bei Problemen zu beraten oder ihnen für Kontakte zu entsprechenden Fachstellen Unterstützung zu gewähren.

Wie wir Bewohnerinnen, Bewohnern und allen, die in unserem Haus ein- und ausgehen, begegnen

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Gelegenheit, so weit dies im Rahmen der Gemeinschaft und im Sinne des persönlichen Freiraums realisierbar ist, möglichst viele Lebensgewohnheiten beizubehalten. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner gestalten den Tagesablauf weitgehend individuell. Sofern die Sicherheit die Freiheit beeinträchtigt, bringen wir dies mit allen Betroffenen zur Sprache.

Unsere Begleitung, Betreuung und Pflege ist geprägt von Umsichtigkeit, Achtung, Respekt, Freundlichkeit und Sachkompetenz. Der schmerzlindernden Pflege schenken wir unser besonderes Augenmerk. Unsere Kreativität und Entscheidungen sollen dem Wohlbefinden aller Betroffenen förderlich sein. Wir sehen den Menschen und seine Umgebung immer als Ganzes.

Dem Sterben in Würde schenken wir grosse Beachtung. Wir nehmen uns dafür genügend Zeit.

Dem Begleiten von Angehörigen und Bezugspersonen räumen wir hohe Priorität ein. Ihrem Mitwirken stehen wir positiv gegenüber.

pdficon_largeLeitbild


zielsetzung_2

webdesign by at creation GmbH